Meldungen 2021
Presse- und Öffentlichkeits-
arbeit
Marie Sophie
Buch
presse@drk-blomberg.org
Spitzenbedarfsabdeckung
In der Nacht unterstützten wir mit unserem Rettungswagen (RTW) den Kreis Lippe im Rettungsdienst, da aufgrund von Glatteis mit einem erhöhten Einsatzaufkommen gerechnet wurde.
Corona-Testungen zu Weihnachten
Wie schon im letzten Jahr machen wir über die Weihnachtstage hinaus bis in den Januar keine Pause! Unsere Einsatzkräfte sind wieder in
lippischen Pflegeeinrichtungen unterwegs um dort die Mitarbeiter bei den Corona-Testungen der Besucher zu unterstützen. So werden die
Pflegekräfte entlastet und Besuche möglich gemacht. Den Auftrag dazu erhielt das DRK vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales
des Landes NRW.
Wir wünschen Euch und euren Lieben eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit und ein paar entspannte Tage!
Sanitätsdienstunterstützung
Am 15.12. stand das letzte Fußball-Heimspiel des Jahres für die Dortmunder auf dem Plan. Fünf unserer Einsatzkräfte unterstützten die Dortmunder Kollegen*innen bei dem Sanitätsdienst im Stadion, wo sie unteranderem auf der Süd- und Nordtribüne eingesetzt wurden.
Übung mit der Einsatzeinheit
Heute morgen wurden unsere Einsatzkräfte um 05:08 Uhr vom Melder geweckt. Es ging nach Lemgo zu einer Übung für die Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit, in der wir mit unserem KTW eingeplant sind.
Volkstrauertag 2021
Auch dieses Jahr haben wir an der Gedenkfeier sowie der Kranzniederlegung zum Volkstrauertag in Blomberg teilgenommen.
Mit RTW und KTW auf Großübung
Gestern Abend wurden unser Rettungswagen sowie der Krankentransportwagen samt Besatzung bei einer geheimen Übung für die Feuerwehr Augustdorf eingesetzt. Die Einsatzmeldung lautete: Umgekippter Bus mit mehreren Verletzten. Nachdem die Feuerwehr die Personen aus dem Bus gerettet hatten, übernahmen wir die Versorgung und den Transport in die Kliniken. Neben uns waren auch noch andere DRK Ortsvereine aus Lippe sowie weitere Rettungsdienstler beteiligt. Vielen Dank an das Orga-Team!
Brandsicherheitswache mit dem RTW
Gestern Abend wurde unser Rettungswagen zu einem Feuer auf dem Campingplatz in Lügde Elbrinxen alarmiert. Dort brannten zwei Wohnwagen. Wir waren zur Absicherung der Feuerwehr dabei. wdr.de
Sanitätsdienstunterstützung beim DRK Dortmund
Auch gestern Abend waren zwei unserer Einsatzkräfte im Fußball-Stadion in Dortmund, um unsere Kameraden vor Ort #drkdo zu unterstützen.
Sanitätsdienstunterstützung beim DRK Dortmund
Gestern waren einige unserer Einsatzkräfte beim Fußball-Bundesligaspiel in Dortmund, um den Ortsverein vor Ort zu unterstützen. Auch zwei Helferinnen aus Lemgo / Brake waren mit dabei.
Einsatz für den GW SAN
Heute wurde unser Gerätewagen Sanität zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Der Unfall ereignete sich zwischen Wöbbel und Schieder, betroffen waren ein Schulbus und ein Auto. Zum Glück wurde niemand schwer verletzt. Weitere Informationen findet ihr unter: medien-lippe.de
Sanitätsdienstunterstützung beim TBV Lemgo
Gestern Abend haben drei unserer Einsatzkräfte die DRK‘ler aus Lemgo beim TBV Lemgo Spiel unterstützt.
Werkzeug für unser Equipment
Um unser Material für zukünftige Katastrophenschutzeinsätze instand zuhalten, hat die Firma Weidmüller Germany im Rahmen ihrer Hochwasser-Katastrophenhilfe auch uns ein Elektroinstallationsset kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir danken ganz herzlich für die Unterstützung!
Kolonnenfahrt mit der Einsatzeinheit
Auch wir waren mit unserem Technikanhänger bei der Übung dabei. Regelmäßige Übungen erhöhen die Konzentration unserer Helfer, wenn es dann mal
ernst werden sollte. Denn auch für die Öffentlichkeit ist eine Fahrzeugkolonne was ungewohntes und es muss mit Fehlern und gefährlichen Situationen gerechnet werden.
AR
Jahreshauptversammlung
Treue Mitgliedschaft: Auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden drei Mitglieder für die jahrelange Tätigkeit in unserem Verein geehrt. 35, 25 und 15 Jahre sind die drei Herren (unteres Bild) bereits bei uns und haben schon einiges erlebt. Auch hier sagen wir erneut DANKE! Hoffentlich auf weitere schöne Jahre mit euch. Zudem hatten wir Besuch von unserem Bürgermeister Herrn Christoph Dolle, welcher von unserem Vorstand nach der Sitzung eine Führung durch unsere Unterkunft erhielt (Foto oben).
JRK-Übungstag
Heute haben zwei unserer Einsatzkräfte den JRK-Übungstag unterstützt. Sie betreuten die Stationen „Durchführung der Reanimation“ sowie eine Spaßaufgabe.
Unterstützung Hochwasserlage
Helfen nach dem Maß der Not: Ob Verpflegung mit warmen Mahlzeiten, Versorgung von Verletzungen oder ein offenes Ohr, fünf ereignisreiche Tage im Kreis Ahrweiler haben unsere Einsatzkräfte nun hinter sich. Das was sie vor Ort erlebt und gesehen haben, vor allem auch die Dankbarkeit der Betroffenen, wird im Gedächtnis bleiben. „Es war ein klasse Einsatz, bei dem wir wirklich mal Menschen helfen konnten und die Not lindern“, so einer unserer Kameraden. Kaum wieder Zuhause planen unsere Einsatzkräfte schon den nächsten Einsatz, denn vor Ort wird immer noch viel Hilfe benötigt. Es ist beeindruckend zu sehen zu was eine große Organisation wie das DRK alles leisten kann und das wiederum motiviert unsere Einsatzkräfte.
Unterstützung Hochwasserlage
Seit heute sind drei unserer Einsatzkräfte im Landkreis Ahrweiler, einem der betroffenen Orte des Hochwassers. Dort unterstützen sie mit anderen DRK-Einsatzkräften aus Lippe bei einer Verpflegungsausgabe. Der Einsatz wird bis einschließlich Sonntag andauern. Viel Erfolg und kommt gut wieder!
Dienstabend Wasserrettung
„Wasserrettung“ lautete das Thema auf dem Dienstabend in dieser Woche. Dieses Thema gehen wir jährlich aufs Neue an und hatten dieses Mal Kollegen aus dem Ortsverein Extertal dabei.
Einsatz RTW: Bombenräumung absichern
Heute waren unsere Einsatzkräfte wieder im Einsatz. Nach einem Munitionsfund in Schieder musste diese kontrolliert gesprengt werden. Wir standen mit unserem RTW zur medizinischen Absicherung bereit. Die Lippische Landeszeitung hat dazu ausführlich berichtet: youtube.com
Dienstabend Höhenrettung
Auf dem gestrigen Dienstabend haben wir uns mit der Höhenrettung und dem sogenannten “Hängetrauma“ beschäftigt und praktische Übungen zu diesem Thema absolviert. Da niemand länger als 2 Minuten im Klettergurt hing, geht es allen Beteiligten gut.
Unterstützung bei der Hochwasserlage
Aktuell befinden sich einige unserer Einsatzkräfte auf dem Weg in den Kreis Heinsberg. Zwei der lippischen Einsatzeinheiten wurden aufgrund der Hochwasserlage und dem damit einhergehenden hohen Einsatzaufkommen alarmiert um dort auszuhelfen und ggf. bereits eingesetzte Einsatzkräfte abzulösen, bzw. zu unterstüunterstützen. Der Einsatz wird voraussichtlich über 24 Stunden andauern. Passt auf euch auf und kommt gut wieder zurück!
Alarm für den RTW Blomberg
Auch heute waren wir wieder im Einsatz! Erneut sicherten wir die Einsatzkräfte einer freiwilligen Feuerwehr, diesmal jedoch der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup, ab.
Sanitätsdienst "Reitturnier Eschenbruch" - Teil 2
Auch dieses Wochenende haben wir wieder den Sanitätswachdienst auf dem Reitturnier in Eschenbruch gestellt.
Alarm für den RTW Blomberg
„Alarm RTW Blomberg Feuer 4, Scheune brennt“ lautete gestern der Einsatztext auf unseren Meldern. Und so fuhr unser neuer RTW “Udo“ das erste Mal unter Sondersignalen zum Einsatz. Vor Ort sicherten unsere Einsatzkräfte die Feuerwehr ab.
Sanitätsdienst "Reitturnier Eschenbruch" - Teil 1
Der erste Einsatz für unseren Rettungswagen “Udo“! Dieses Wochenende übernehmen wir wieder den Sanitätswachdienst auf dem Reitturnier Eschenbruch.
Landeswettbewerb 2021
Der diesjährige Landeswettbewerb fand Pandemie-bedingt online statt. Wir waren mit dabei.
Die Fotocollage zeigt Impressionen aus den Heimatorten unseres Teams - eine kleine Zusatzaufgabe beim Wettbewerb.
Mehr Informationen gibt es auf
#LaWe21
und
#LaWeOutside
.
"Neuer" Rettungswagen
Das ist unser "neuer" Rettungswagen „Udo“ und er hat vor Kurzem den Dienst angetreten.
Es sind bereits viele Stunden Arbeit in das Projekt geflossen, aber es hat sich gelohnt.
Zudem bedanken wir uns bei dem Lions Club Blomberg für die Spende mit der wir unter anderem die Folierung und andere notwendige Arbeiten zum Herstellen der Einsatzbereitschaft durchführen konnten.