Aktuelle Pressemitteilungen Foto: A. Zelck / DRKS

02. Mai 2022

Brandschutzhelfer-
ausbildung

Gestern Abend haben sich acht unserer Kameraden / Kameradinnen bei der Freiwilligen Feuerwehr Lügde zum Brandschutzhelfer ausbilden lassen. Vielen Dank für die stets gute Zusammenarbeit!

Sanitätsdienst Mayday 2022
30. April / 01. Mai 2022

Sanitätsdienst Mayday 2022

Am Wochenende haben wir, zusammen mit zwei Lagenser Kameraden, das DRK Dortmund unterstützt. Auf dem Sanitätsdienst der Mayday 2022 stellten wir die medizinische Erstversorgung der Besucher*innen sicher.

RK Blomberg RTW
29. April 2022

Spitzenbedarfsabdeckung

Am Freitag haben drei unserer Helfer*innen den Kreis Lippe beim Krankentransport unterstützt.

Flüchtlingsunterkunft Bad Salzuflen
17. März 2022

Flüchtlingsunterkunft Bad Salzuflen

Viele unserer Helferinnen und Helfer, auch aus dem ganzen Kreis Lippe, sind seit dem 16.03.2022 in der Flüchtlingsunterkunft in Bad Salzuflen im Einsatz. Einige Messehallen wurden für die Unterbringung hergerichtet. In den folgenden Tagen werden sie in Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen die Unterkunft unterhalten, um die Flüchtenden aus der Ukraine zu unterstützen.

Brandsicherheitswache Detmold
03. März 2022

Brandsicherheitswache bei Großbrand

Kurz nach 05:00 Uhr am Morgen des 3. März wurde unser Rettungswagen (RTW) zur Brandsicherheitswache bei einem Großbrand in Detmold alarmiert. Heute Nachmittag wurden unsere zwei Einsatzkräfte dann vom Rettungswagen des DRK Leopoldshöhe ausgelöst - Vielen Dank dafür!
Bericht auf radiolippe.de

Notstromversorgung vor der Schule
02.+03. Dezember 2022

Evakuierung wegen Bombenfund

Auch wir Blomberger waren von gestern Nachmittag bis in die frühen Morgenstunden heute im Einsatz rund um den Bombenfund in Lage. Unser RTW sowie der KTW wurden für den Transport von evakuierten Personen in die Notunterkunft benötigt, die Besatzung des Gerätewagen-Sanität wurde für die Corona Testungen der Evakuierten eingesetzt und unser Technik und Sicherheit Anhänger sorgte mit einem Notstromaggregat für ausreichend Strom für die Führungsfahrzeuge.
Auch wenn manche Einsatzkräfte erst um 06:00 Uhr nach Hause kamen, war die Freude helfen zu können groß und die Stimmung gut.